Catori Sakima´s
Catori Sakima´s

Die 11 Bitten eines Sibiriers

 

 

1. Mein Leben dauert 12 bis 15 Jahre. Jede Trennung von dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke dies, wenn du mich anschaffst.

 

2. Gib mir Zeit zu verstehen, was du von mir verlangst.

 

3. Pflanze Vertrauen in mich. Ich lebe davon!

 

4. Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein.

 

5. Du hast deine Arbeit, dein Vergnügen, deine Freunde... Ich habe nur dich!

 

6. Sprich manchmal mit mir! Wenn ich auch deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

 

7. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird. Ich vergesse nie!

 

8. Bedenke ehe du mich schlägst, dass meine Kiefer die Knöchelchen deiner Hand mit Leichtigkeit zerquetschen können, ich aber keinen Gebrauch davon mache.

 

9. Eh du mich bei der Arbeit unwillig, bockig oder faul nennst, bedenke: Vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich auch zu lange der Sonne ausgesetzt oder habe ein verbrauchtes Herz.

 

10. Kümmere dich um mich, wenn ich einmal alt werde. Auch du wirst einmal alt sein.

 

11. Geh jeden schweren Weg mit mir! Sag nie "Ich kann so etwas nicht sehen." oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen.". Alles ist viel leichter für mich mit dir.